Dielen für die Stube

Heute wurden die Dielen für die Stube eingebaut. Reinhard und Jakob haben kräftig mitgeholfen. Zum Einsatz kam sibirische Lärche. Ein sehr schönes Holz.

[mygal=060924_DielenfuerdieStube]

Dieser Beitrag wurde unter Bautagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Dielen für die Stube

  1. Kai Schluck sagt:

    Hallo,

    mir kommt die Folie (Dampfdurchlässig?) bedenklich vor. Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Boden, der müsste ja mittlerweile 4 jahre eingebaut sein. Gibts mittlerweile Feuchtigkeitsprobleme? Wird der Untergrund kontrolliert? Eine Antwort wäre sehr nett!

  2. admin sagt:

    Hallo Kai,

    ich weiß nicht mehr ganz genau, aber vermutlich ist die Folie nicht dampfdurchlässig (also eine Dampfsperre). Wenn überhaupt würde ich heute eher eine Dampfbremse einbauen. Aber eigentlich könnte man selbst die bei festem Untergrund weglassen, da ja der eingebaute Schaumglasschotter keinerlei Kapillarwirkung hat.
    Wir hatten am Rand unter den Fenstern bis vor kurzem noch keine Holzdielen verbaut und konnten dort nachschauen, haben aber keine Feuchtigkeit im Untergrund feststellen können.
    Noch zu bemerken wäre, dass sich unsere Unterkonstruktion auf dem verdichteten Untergrund und danach mit der Zwischenschüttung überhaupt nicht gesetzt hat und bis jetzt alles stabil ist ohne Knarren beim Drüberlaufen.

  3. Kai Schluck sagt:

    Danke für die Antwort. Ich werde Glasschotter jetzt ohne Folie einbauen.

Kommentare sind geschlossen.